Pfadfindergruppe 21 "Liechtenstein"

Du befindest dich hier:  
Nachrichtenbeitrag



Keine Pfadfinderaktivitäten bis Ende des Schuljahres: Akuelle News zu COVID-19

12.03.2020 | 09:04 Share

Liebe 21er Eltern,


im Namen unseres Elternratobmanns darf ich euch folgende Nachricht weiterleiten:

Nach Veröffentlichung der von der Regierung gesetzten Maßnahmen am 10.03.2020 betreffend Corona-Virus (SARS-COV-2) haben wir den 

Beschluss gefasst, vorerst sämtliche Veranstaltungen und Aktivitäten bis auf Widerruf abzusagen. Das betrifft Heimstunden, Tagesaktionen, Lager und sonstige Veranstaltungen.

Wir wissen, dass das einen Einschnitt in das Leben der gesamten Pfadfindergruppe bedeutet, auch weil die regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten ein Grundstein unserer Kinder- und Jugendarbeit sind. Die Kinder und Jugendlichen zählen zwar nicht zu den am stärksten gefährdeten Personengruppen, allerdings ist gerade diese Gruppe der größte Multiplikator bei der Verbreitung des Corona-Virus. Das heißt, mit der Abhaltung von Heimstunden werden weniger die Kinder und Jugendlichen unmittelbar gefährdet, aber wir tragen unter Umständen dazu bei, dass das Virus auf diesem Weg zu den Familien nach Hause und damit womöglich zu den tatsächlichen Risikogruppen gelangt.

 
Wir sind der Ansicht, dass wir als verantwortungsbewusste Pfadfinder und Pfadfinderinnen alles daran setzen müssen, um die rasante und unkontrollierte Verbreitung des Virus zu verhindern. Daher werden wir auch den behördlichen Vorgaben Folge leisten und die sozialen Kontakte, dort wo es möglich ist, auf das notwendige Minimum beschränken.

Wir bedauern, dass wir diese Maßnahmen setzen müssen. Wir sind aber auch überzeugt davon, dass wir unserer Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft nachkommen und verantwortungsbewusst handeln müssen. 
 
Wir hoffen, dass sich die Lage bald entspannt und ein normaler Betrieb wieder möglich ist. Wir werden jedenfalls die Entwicklung genau verfolgen und Euch über veränderte Voraussetzungen umgehend informieren.
 

Gut Pfad!

Werner Blachutta

Elternratsobmann der Pfadfindergruppe 21 “Liechtenstein"

 

Update 14.04: Bis 30.06. werden keine Pfadfinder-Aktitvitäten in unserer Gruppe stattfinden, das Pfingstlager wurde abgesagt.


Pfadfindergruppe 21 - "Liechtenstein"
Müllnergasse 6a, 1090 Wien | Tel. 0664 22 00 612
E-Mail: info(at)gruppe21.at | www.gruppe21.at